Noch steht die Studernheimer Kurve ganz am Anfang des Planungsprozesses: Im November 2018 wurde das Vorhaben „Neubaustrecke (NBS) Studernheimer Kurve“ in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) aufgenommen. Wir haben den Planungsauftrag erhalten und befinden uns in der zweiten Planungsphase, der sogenannten Vorplanung. Aufbauend auf einer sehr allgemeinen Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2007 wurde 2019-2020 eine technische Machbarkeitsstudie mit vertiefter Betrachtung der Studernheimer Kurve durchgeführt. Diese untersuchte erste Lösungsmöglichkeiten für die Verbindungskurve. Mit der verkehrlichen Aufgabenstellung haben wir die verkehrlichen Ziele des Vorhabens formuliert. In der betrieblichen Aufgabenstellung haben wir festgehalten, welche Anforderungen die zukünftige Infrastruktur erfüllen muss, um diese verkehrlichen Ziele zu erfüllen.
Im Video erfahren Sie, welche Phasen der Projektplanung die Studernheimer Kurve durchlaufen wird. Eine ausführliche Vorstellung des Planungsprozesses finden Sie im Folgenden.
Phasen der Projektplanung
Die Planung und Umsetzung von Schienenbauprojekten ist komplex und langwierig. Bei der Planung sind unterschiedliche Faktoren wie zum Beispiel technische, verkehrliche, betriebliche, umwelttechnische, finanzielle und rechtliche Aspekte zu beachten. Auch sind zahlreiche Abstimmungen und Genehmigungsverfahren zu durchlaufen. Die Planung erstreckt sich daher über Jahre. Konkrete Umsetzungszeiträume oder verlässliche Inbetriebnahme-Termine zu nennen, fällt daher zum jetzigen Planungsstand schwer. Einen Überblick über den grundsätzlichen Planungsablauf gibt unsere interaktive Prozessgrafik. Die Planung von Bauprojekten orientiert sich an den Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.
Die Planung und Umsetzung komplexer Bauvorhaben erfordern die Koordination zahlreicher Beteiligter. Damit alle auf eine gemeinsame Datenquelle zugreifen können, setzt die Deutsche Bahn auf eine neue ganzheitliche Arbeitsmethode: Building Information Modeling (BIM). Die Einzelplanungen aller Gewerke und die Informationen zum Bauprojekt werden dabei in einem 3D-Modell gebündelt und können so u. a. für Visualisierungszwecke genutzt werden. In Kombination mit Kostenkalkulationen und Terminplänen ermöglicht dieses BIM-Modell eine effizientere Planung und Umsetzung des Bauprojekts und eine durchgehende Transparenz für alle Projektbeteiligten. Auch bei der Studernheimer Kurve wird die BIM-Methodik angewendet.
Erfahren Sie mehr über das digitale Bauen im Video:
BIM-Methodik bei der DB InfraGO AG
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Deutschen Bahn und auf der BIM-Website der DB InfraGO AG.